Dienstag, 19. März 2013

F2F-Interview am 5.März

Es ist soweit. Heute steht das persönliche Interview in der Frankfurter Agentur für Arbeit bevor. Wirklich aufgeregt war ich eigentlich nicht, ich hatte einfach nur Lust, mit den amerikanischen Mitarbeitern von Disney zu sprechen und weitere Leute aus dem Programm kennenzulernen.Das ging auch relativ schnell und gut. Bereits um kurz vor 9 befand ich mich mit ca. 50 anderen Bewerbern (insgesamt sollten es über die beiden Tage verteilt ca. 100 Bewerber sein)  in einen kleinen Raum gedrängt. Mit "Moin" und "Servus" stellten sich die anderen Teilnehmer  aus ganz Deutschland vor. Anschließend lauschten wir 2 Stunden lang einem Film, der alle positiven Seiten von Disney zur Schau stellte, sowie der stets - auch bei einem unaufhörlichem Hustanfall - gut gelaunten Recruitern(Personalvermittler) Es blieb keinen Zweifel, dass Disney nicht die richtige Wahl sein könnte ... Die Beiden stellten dann noch einige Fragen an die Gruppe, bei denen man verschiedene Disney items  gewinnen konnte. Hier eine kleine Auswahl: 
  • Wie heißen die 4 Disney Parks im Walt Disney World Florida?
  • Wann wurde das Epcot Center in Orlando eröffnet?
  • Wer sind die ersten 5 Hauptcharaktäre von Disney?
  • Wie heißen die 4 Wasserparks in Orlando?
  • Wie heißen die 4 Disney Kreuzfahrtschriffe? 
Ich habe leider nichts gewonnen, wusste nicht, dass die Kreuzfahrtschiffe: Magic, Wonder, Fantasy & Dream heißen, hätte man sich aber irgendwie auch denken können. Ist ja auch egal, mir kam es eh vor, als ob das Quiz nicht wirklich wichtig war, sondern einfach nur zur Auflockerung der Stimmung beitragen sollte.

Nun, da zum F2F-Interview allerdings nicht nur ein zuhören und nett lächeln reicht, sondern auch noch ein persönlich Gespräch umfasst, wurden uns Zeiten, über den ganzen Tag verteilt, sowie Interviepartner zugeteilt. Ich hatte Glück,  mein Interview fand um 13.00 Uhr statt, also nicht all zu spät.  Witzigerweise hatte mein Sitznachbar Salva den gleichen Termin und so blieb noch Zeit Frankfurt zu erkunden. Bei strahlend blauem Himmel, denn ausnahmsweise war das Wetter auch im dunkelsten Winter überhaupt ersatunlich gut, verbrachten wir unsere freie Zeit am Mainufer und besuchten auch eine Touristenattraktion: den Römer.
Unser Interview began dann leider nicht um 13.00 Uhr, sondern mit einiger Verspätung erst um 13.20 Uhr. Zu 4. betraten wir den Raum, in dem Sue und Valerie bereits auf uns warteten. Zusammen mit Tina wurde ich zu Sue, die Recruterin, welche bevor fast an einem Hustanfall verstorben war, durch gewunken. Nachdem sie Tina mit sämtlichen Fragen über ihr Leben ausgefragt hatte, war ich nun an der Reihe.Ich sollte von meiner Arbeitserfahrung - in einem Baumarkt - erzählen, erklären was Teamgeist für mich bedeutet und etwas über meine Heimatstadt, oder wohl eher Dorf, kund geben. Ich wählte also unseren im Norden allseits bekannten ;) "Fasching um den Ring" und wurde prompt auf mein ehemaliges Hobby angesprochen; Das Tanzen für eine Prinzengarde. Da Sue sich darunter nicht viel vorstellen konnte, erklärte ich mich, spontan wie ich bin, direkt dazu bereit, ihr eine kleine Kostprobe zu geben, was sich, im Bewerbungsoutfit mit einem Rock, als ein wenig schwierig gestaltete ... Naja, wenigstens hatte ich alle Lacher auf meiner Seite! Nach 15 Minuten war das Gespräch auch schon wieder vorbei und ich machte mich mit einem guten Gefühl wieder auf in Richtung Heimat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen