Dienstag, 19. März 2013

Der erste Schritt

Sich als "Cultural Representative" zu bewerben, umfasst einige Bewerbungsschritte.
Angefangen mit der schriftlichen Bewerbung (auf Englisch) entweder bei der Bundesagentur für Arbeit oder direkt bei "International Services". Ich entschied mich für "International Services", da ich dort Erstens: weniger Arbeit hatte, im Sinne von weniger Bewerbungsunterlagen, die es mitzuschicken galt und zweitens: eine kürzere Wartezeit auf eine Rückmeldung, da die Bundesagentur für Arbeit die Bewerbungsunterlagen der Bewerber anschließend sowieso an "International Services" weiterreicht.
Es galt nun also einen englischen Lebenslauf, einen "CV" zu verfassen und ein Bewerbungsfoto machen zu lassen. Der CV war schnell geschrieben, samt persönlichen Fähigkeiten, sowie beruflichen Qualifikationen. Die Sache mit dem Bewerbungsfoto verschob sich zeitlich allerdings ein wenig, da sich dies über die weihnachten Feiertage Ende Dezember als etwas schwierig erwies.

Schließlich verschickte ich meine Bewerbung Anfang Januar online und einen Tag später kam promt die Rückmeldung.  Ich wurde zum Skype-Interview eingeladen, das innerhalb der nächsten 10 Tage durchgeführt werden musste.

Also: der erste Bewerbungsschritt war schon einmal gemeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen