Dienstag, 19. März 2013

Die Wahl fällt auf Disney ...

Nun, gegen Ende des Jahres 2012, November oder Dezember, beschloss ich, mir mehr Gedanken über meine Zukunft zu machen. Andere Freunde/Bekannte hatten schon ihren dualen Studienplatz sicher, andere sollten ihr nächstes Jahr mit Work&Travel in Australien verbringen. Klar, ich wollte auch endlich wissen, was mich nach meinem Abitur im Juni 2013 erwarten könnte.
Für mich stand zum damaligen Zeitpunkt fest, dass eine Ausbildung nicht in Frage kommen würde, sondern nur ein Studienplatz. Weil ich allerdings nicht sicher war für welchen Studienplatz ich mich entscheiden würde - und es standen viele zur Auswahl - hielt ich es für eine gute Idee, im Oktober 2013 noch kein Studium zu beginnen, sondern erst einmal Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Ausland. Das ist ersteinmal ein sehr schwammiges Vorhaben. Work&Travel, Aupair, Praktikas ... Europa oder Amerika ..
 Dass es die USA sein musste, stand eigentlich von Anfangt an fest und so fiel "Work&Travel" schonmal komplett raus, denn hierfür gibt es in den Vereinigten Staaten von Amerika kein passendes Visa. Als Aupair in die USA zu gehen, mich also dort in einer Familie um Kinder zu kümmern, hatte ich auch einige Gedanken verschwendet, mit dem Schluss, dass es nicht das Richtige für mich ist. Auch mit dem Thema: Praktikum im Ausland hatte ich mich langfristig beschäftigt, aber wirklich übrezeugt hat mich das bis dato nicht. 6 Wochen ins Ausland und dafür noch so einen hohen Preis zahlen und anschließend wieder die Frage was man jetzt macht. Und einfach nur Nichtstun kam für mich von vornerein nicht in Frage.

Wie es der Zufall wollte, traf ich auf einer Veranstaltung die Mutter von einer alten Kindergartenfreundin, die später auch das selbe Gymnasium besuchte, wie ich. Wir kamen ins Gespräch und sie erzählte mir über die tollen Erfahrungen, die ihre Tochter bei Disney gemacht hatte, die vielen neuen Bekanntschaften, die Ausflüge nach New York und Miami, das neue Leben in einem anderen Land. Diese Möglichkeit im Disneyworld Florida in Orlando zu arbeiten kannte ich bereits von einer Freundin, da ihre Schwester nach ihrem Abitur 2010 ebenfalls in die Sonne Floridas ging, um für Mickey Mouse und Co. zu arbeiten. Bereits vor 2 Jahren gefiel mir der Gedanke das Gleiche zu tun, doch bis zum heutigen Zeitpunkt, hatte ich mich nicht mehr tiefgründig mit dieser Möglichkeit beschäftigt. Also fing ich an, im Internet nach Informationen zu suchen, mit Leuten in Kontakt zu treten, die bereits im Disneyworld gearbeitet haben, las Blogs über die Erfahrungen mit dem sogenannten "Cultural Representative Program" und fing an mich immer mehr für das Program zu interessieren. All' die Eindrücke, die ich aufgrund der Berichte der ehemaligen Teilnehmer erfahren konnte, überzeugten mich schließlich, mich ebenfalls für das Program, das im Juli 2013 starten sollte, zu bewerben.


Mein Entschluss stand also fest, es sollte weder Work&Travel noch ein Aupair-Jahr werden, ich wollte meine Zeit nach dem Abitur im Disneyworld Florida verbringen, um dort als "Cultural Representative" zu arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen