Dienstag, 15. Oktober 2013

Zwischen Magic Moments und Nervenzusammenbrüchen

Die Arbeit: Seit drei Monaten treibe ich nun schon mein Unwesen in den deutschen Merchandise-Shops im Epcot. Mal voller Herzensblut, mal etwas weniger motiviert - kommt aber nur ganz selten vor. Es gibt wirklich schöne,  herzzerreißende Momente. Bestes Beispiel: Vergangene Woche: Ich bin gerade dabei ein Shipping für ein frisch verheiratetes Ehepaar zu machen, wir reden natürlich über ihre Verlobung - vorm Schloss im Magic Kingdom und über den weiteren Verlauf ihres Abends. Sie haben eine Dinerreservierung im Oktoberfest nebenan. Dabei fällt ihnen auf: Sie haben doch auch noch Fastpasses für Testtrack. Da sie diese aufgrund der Essensreservierung nicht wahrnehmen können schlagen sie mir vor, sie an Kinder weiter zu verschenken. Ich hatte also die wahrhaftig dankbare Aufgabe zwei Kindern einen schönen Abend zu bescheren. Schnell wurde ich fündig.  Zwei Jungs ca. 8 & 11 mit ihren Eltern unterwegs in Richtung China. Nach kurzem Gespräch, was sie denn noch vor hätten etc. War klar: Das sind meine Auserwählten und als bei meiner Frage, ob sie Testtrack mögen eine deutliche Begeisterung zu spüren war,  teilte ich ihnen mit dass sie in 30 Minuten ein Fastpass für Testtrack haben. MIT Glitzernden Augen bedankte sich die Familie bei mir, ehe sie in Richtung Future World abdüsten. Das nenne ich mal eine gute Tat am Tag! DAS war mein Magical Moment. Und auch wenn es kitschig klingt, diese Familie glücklich gemacht zu haben hat mich wiederum glücklich gemacht und mir Gästehaut beschert. Ein anderer schöner Moment bescherten mir zwei Frauen im Weinkeller, die sich seit Jahren, das letzte Mal in ihrer Schulzeit wieder trafen und sich ihren Nachwuchs und Ehemann vorstellten.
Aber es gibt nicht nur solch freudige Momente im Disneyworld. Bei einer meiner letzten Kidcot-Schichten bin ich einem kleinen, sehr starken Mädchen begegnet, die mich fast zu Tränen gerührt hat. Sie trug einen "Disney -I'am-celebrating-Button" und auf meine Frage was sie denn feiern würde nahm sie ihren Strohhut ab und zeigte mir selbstbewusst ihre Glatze. "Dass ich den Krebs besiegt hab!"erzählte sie mir freudestrahlend. Vor dieser Tapferkeit des kleinen Mädchens ziehe ich meinen Hut! Am liebsten hätte ich mich noch stundenlang mit ihr unterhalten, doch die mexikanischen Reisegruppen ließen das natürlich nicht zu. -.- Rücksichtslos stürmten sie mit ihren pro Person 10x Duffys und Passports meinen Kidcot Tisch und luden alles darauf ab, ist ja egal was drauf kommt, hauptsache Deutschland ist abgehakt. Gut, kann mir ja egal sein, aber wenn ihr dann geht könnt ihr auch bitteschön "thank you" anstatt "gracias" sagen. Die 2 Worte können ja wohl noch drin sein. Die südamerikanischen Reisegruppen sind eh so ein Fall für sich. Nicht Englisch sprechen zu können ist ja absolut in Ordnung aber dann von allen Deutschem "Portugies!?!?" Oder "Espanol!?!?" Und auch bei der 3.Nachfrage noch ein ja erwarten, wohl etwas zu viel verlangt. Ihr müsst dann auch gar nicht beginnen uns auf eurer Muttersprache vollzutexten, ich kann zwar ein wenig verstehen aber euch daher grammatikalisch in vollen Sätzen antworten noch lange nicht. Neuerdings antworte ich dann auch leider nur in Deutsch und an dieser Stelle, liebe Südamerikaner, ist euer "que!?" Dann auch mal angebracht. .
Das waren aber noch gar nicht alle meiner Lieblingskunden, oh Pardon: Gäste. Die Leute, die in elektrischen Rollstühlen oder wie wir sie nennen: Fettmobile durch die Gegend fahren,  weil sie sich andersweitig nicht mehr fortbewegen können oder zu faul sind und so sämtliche Eingangstüren oder auch gerne mal die Caseline im Candy versperren habe ich auch ganz gerne. Ein anderes schönes Beispiel an dieser Stelle ist auch eine Frau, die mit ihrem Fettmobil im Weinkeller ein Weinfass samt Flaschen runtergeworfen hat und die armen Castmember in ihrer Aufregung ganz alleine in dem Schlamasel zurück gelassen hat. Unsere Gäste sind ein Fall für sich! Meine Trainerin erklärte mir damals, dass viele Leute immer wieder in die Disneyparks kommen, um sich zu entspannen und ihre wenigen Urlaubstage genießen wollen und dafür total abschalten möchten.  Daher lassen sie ihre Gehirne am Eingang zum Epcot zurück und machen uns als Cast Member das Leben schwer. Die Kreditkarte zieht fast niemand beim Ersten ( und manchmal selbst beim 2.Mal) richtig herum durchs Kartenlesegerät und wissen, dass ich die Produkte erst einscannen bzw, eintippen muss bevor sie diese bezahlen können, weiß auch bei Weitem nicht jeder. Da wird die Karte dann einfach schonmal durchgeswipt, also durchgezogen. Meine Lieblingsfrage, die danach in 70% aller Fälle kommt: "Did it charge me?" (Wurde mir das berechnet) Na logo! Ich habe die Kasse noch nichtmal geöffnet,  aber Disney hat ihr Konto schon leer geräumt.  - "Nein, natürlich nicht!" "Aber es sagt Danke. "Es sagt immer Danke!" "Das ist aber ein wirklich nettes Gerät! Hachja,  die schlauen Amis :)
Auch wenn das in den letzten Zeilen jetzt nicht so rüber kommt, mir macht die Arbeit wirklich oft Spaß!  ;) Besonders mit meinen lieben Mit-Cast-Membern.  Man unterhält sich und lässt den letzten Abend Revue passieren, bis man irgendwann einen Schlüsselbund klimpern hört.  Alarmstufe rot: Manager in Sicht. Michelle hat da mal einen ganz schönen Vergleich angestellt und weil sie schon so disney-gebrainwasht ist natürlich mit einem Disneyfilm! Dass Klimpern der Schlüsselbude unserer Manager erinnert sie sehr an das Krokodil,  aus Peter Pan, dass eine Uhr verschluckt hat und daher durchgehend tickt. Das Grauen ist so schon von Weitem zu hören.  Dieses Krokodil-Grauen ist bei uns der Manager.  Ich höre es auch schon wieder rascheln .. Also mal lieber zurück an die Arbeit!

2 Kommentare:

  1. Finds gut, dass du auch mal über die "nervigen/schlechten" Tage schreibst, da bekommt man als zukünfitges Cast member einen realistischern Eindruck!

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte noch was hinzufügen: "Can you do it again please?" "Ehm sorry, it didn't work, can you try it again? Eeehm, and again?" - "Okay, maybe I should try it at the register.." - "Ahhh now it worked!"
    :) hihi

    AntwortenLöschen